Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 8. Januar 2009

Chauvinismus:

Chauvinismus: reaktionäre bürgerliche Ideologie und Politik, extremer, expansionistischer Nationalismus, der mit Völkerhass und Kriegshetze verbunden und auf die offene, direkte und brutale Diskriminierung, Unterjochung und Ausplünderung anderer Nationen und Völker gerichtet ist. Der Chauvinismus vertritt die Ansicht, dass eine bestimmte Rasse oder Nation gegenüber anderen Rassen oder Nationen eine höhere Wertigkeit besitzt und zur Herrschaft über andere Völker und Nationen prädestiniert sei. Seinem sozialen Inhalt nach ist er die Verherrlichung der Herrschaft der machtausübenden Klasse eines Landes übe die eigene Nation und fremde Nationen, die Rechtfertigung imperialistischer Kriege unter dem Vorwand der „Verteidigung des Vaterlandes“. Der Chauvinismus, der auf keinerlei wissenschaftliche Grundlage beruht und von den herrschenden Klassen mit Demagogie, Lügen und Phrasen in die Volksmassen hineingetragen wird, ist vielfach von rassistischen (Rassismus) und revanchistischen (Revanchismus) und fast immer von antikommunistischen (Antikommunismus) Anschauungen durchdrungen.
Das zeigte und zeigt sich in der Gegenwart z.B. an dem Rassenkrieg gegen die afroamerikanische Bevölkerung in den USA, den Rassengesetzen und -praktiken in der Republik Südafrika (Apartheid-Politik), der Aktivität neofaschistischer Kräfte in der BRD (Neofaschismus), dem nationalistischen Taumel, der von den zionistischen Regierungen Israels entfacht wurde und wird (Zionismus). Eine besondere Erscheinungsform des Chauvinismus ist der Großmacht-Chauvinismus, der die Charakterzüge des Chauvinismus verschärft und potenziert. Er fand seinen brutalsten Ausdruck im deutschen Faschismus, der verkündete, die deutschen seinen die „höchste“ („Herren“) Rasse, berufen, über die Völker der Welt zu herrschen, und der versuchte, ganze Völker zu versklaven und auszurotten.
Dem Chauvinismus, wie auch anderen Formen des bürgerlichen Nationalismus, setzen die marxistisch-leninistischen Parteien den Internationalismus des Proletariats entgegen. Die sozialistische Revolution beseitigt die sozialen Wurzeln des Chauvinismus in Gestalt der Herrschaft des Monopolkapitalismus und seiner antihumanen, aggressiven Bestrebungen. Im Verlauf der sozialistischen Revolution entstehen und entwickeln sich zwischen den Völkern Beziehungen der Gleichberechtigung, Freundschaft und brüderlichen Zusammenarbeit, wie die Entwicklung der Sowjetunion und der sozialistischen Gemeinschaft demonstriert haben.
Die kommunistischen und Arbeiterparteien führten, getreu dem Marxismus-Leninismus, einen entschiedenen, kompromisslosen Kampf gegen alle Erscheinungen des Chauvinismus und erzogen die Werktätigen im Geiste des proletarischen Internationalismus und sozialistischen Patriotismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen