Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 3. Juli 2012

Instrumente des Krieges!


Ja, erschreckend so manche Meldung, nur sind nicht überall wo Humanität und Menschenrechte draufsteht, auch Humanität und Menschenrechte drin und so mancher Zweck soll ja auch die Mittel heiligen! In der Mailingliste der Freidenker wurde ich heute auf einen Beitrag aufmerksam gemacht, welcher sich mit Folter in Syrien beschäftigt. Eine "Menschenrechtsorganisation" hat sich mit dem Thema beschäftigt und erschreckendes festgestellt. Nun sind selbst solche Organisationen mit der nötigen Vorsicht zu genießen und in wessen Interesse diese Organisationen Menschenrechte schützen, zeigt sich oft daran, wo, wie und weshalb Menschenrechtsverletzungen angeprangert werden. Also ist bei der Betrachtung solcher Meldungen durchaus Vorsicht angebracht und es sollte nicht vergessen werden, dass sich Syrien im Krieg befindet! In einem Krieg, welcher zwar als Bürgerkrieg deklariert wird, aber sich bei genauer Betrachtung als Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates nicht nur mit militärischen Mitteln von außen entpuppt. Auch sollten wir nicht vergessen, das Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist und der politische, neben dem ökonomischen und ideologischen Kampf ein Bestandteil einer jeden Auseinandersetzung ist. So sind auch solche Aussagen in erster Linie in diesen Kampf einzuordnen, sie sind Bestandteil des ideologischen Kampfes, weniger um das syrischen Volk zu vereinnahmen, sondern eher um den Völker des Westens gegenüber die Notwendigkeit der kriegerischen Handlungen und eines direkten Waffenganges zu begründen. In diesem Zusammenhang wird Folter in Syrien als ein permanentes Problem des dortigen Systems dargestellt. Das legt die Schlussfolgerung nahe, dass das dortige politische System zerstört werden muss, um diesen Missstand zu beseitigen, eine Alternative darf es nicht geben! Dabei hatten sich in der letzten Zeit gehäuft Meldungen über Verbrechen in Syrien als Ente erwiesen, oder waren den „Rebellen“ zuzuordnen und nicht der syrischen Regierung. Also wird nach anderen Möglichkeiten gesucht, dass politische System in Syrien zu diskreditieren, wenn schon die Verbrechen von den eigenen Verbündeten begangen werden, der syrischen Regierung nicht in die Schuhe zu schieben, müssen andere diskreditierende Meldungen her. Unerfahren ist man damit nicht, nur scheinen die Menschen wachsamer zu sein, als noch vor einem Jahr, als solche Meldungen aus Libyen selbst vorgebliche Friedensbewegungen zu weitestgehender Passivität motivierte.

Wie beliebig solche Formulierungen wie im zitierten Teil der Ausführungen in der Mailingliste sind, tritt zu Tage wenn nur ein Wort ausgewechselt wird. So werde ich unten das Zitat dahingehend ändern, indem Syrien gegen Saudi Arabien getauscht wird. Denn ist es nicht Tatsache, dass in Saudi Arabien z. B. ein mittelalterliches Strafrecht gilt, Hand abhacken und Steinigung praktizierte Strafen sind? Auch lassen sich solche Berichte relativ leicht konstruieren und „Zeugen“ gerade in Zeiten des Krieges nicht lange gesucht werden müssen. Das westliche Geheimdienste auch in dieser Beziehung zuarbeiten, dürfte eigentlich kein Geheimnis sein. Wenn dann noch bedacht wird, dass der US-Geheimdienst CIA umfassende Erfahrung mit den verschiedensten Folterpraktiken hat, egal ob aus dem Betrieb eigener Einrichtungen dieser Art, oder als Lehrmeister für die Einrichtung solcher in anderen Ländern. Bezeichnend dafür in den letzten Jahren war das Aufdecken eines Systems geheimer Gefängnisse der CIA weltweit.
Hier nun das leicht abgeänderte Zitat:

Saudi Arabien: "Folterzentren aufgedeckt
(New York) – Ehemalige Häftlinge und Überläufer haben Angaben zu Lage, verantwortlicher Behörde, eingesetzten Foltermethoden und vielfach sogar dem verantwortlichen Befehlshaber für 27 Hafteinrichtungen der" saudiarabischen "Geheimdienste gemacht. Die von Human Rights Watch dokumentierten systematischen Muster von Misshandlung und Folter deuten darauf hin, dass dieses Vorgehen Teil der offiziellen Politik ist und deshalb ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt."

Wie geschrieben, ich habe nur die Ländernahmen verändert und sicher hätte auch USA, BRD, Afghanistan usw. eingesetzt werden können.
So abgeändert könnte wohl auch keiner sagen, dass es nicht so sein könnte und die Meinungsfreiheit beinhaltet eben auch die Freiheit der Lüge! Die gemachten Aussagen können genauso beliebig verwendet werden, die Satellitenfotos zeigen sicher für Angriffe wichtige Orte, ob es sich dabei um Orte entsprechend der Anschuldigung handelt wird mit der Kenntlichmachung allerdings nicht bewiesen.
Grundsätzlich sollten Nachrichten nie vom Gesamtzusammenhang getrennt werden, genauso wie einen bewusst sein sollte, dass mit jeder Nachricht ein Zweck verbunden ist. Letztlich geht es um die Ausweitung des Krieges gegen Syrien, diese Meldung ist ein Mosaikstein unter vielen, welcher dazu beitragen soll, dass die Menschen diesen Krieg als Notwendigkeit anerkennen! Nicht die eigentlichen Hintergründe spielen eine Rolle, sondern die vorgegebenen, Menschenrechteverletzungen, Demokratiemangel, Freiheitsdefizite, letztlich alles mit was das Menschenherz erregt und den Verstand vernebeln hilft!
In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine andere Diskussion vergangener Tage und einer oft üblichen zweigeteilten Sicht verweisen, dem jeweiligem Interesse folgend:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen