Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 28. Juli 2012

Nachdenken übers Denken!


Nun so gibt es auch Studien über das Denken von Menschen und wie für Studien üblich, sind diese mit einem Ergebnis verbunden. Hier sei einmal dahingestellt welchen Zweck diese Studie diente, wobei das Ergebnis wie geschehen, mit „Konservative sind Doof“ überschrieben werden könnte. Der Text zur Überschrift regte mich zu folgende Gedanken an, welche ich als Kommentar hinterlassen habe:
Nachdenken übers Denken!
Denkfaul, denk fleißig, passe Dich an, aber denke nicht nach! Konservatismus? Nur ist es so einfach mit dem Denken? Eigentlich schon, da Denken an sich nicht das Problem ist, macht jeder und jede ebenfalls und das ob es bewusst ist oder auch nicht! (Nicht das Denken, sondern das Wissen darüber.) Ansonsten kann das Denken getrost den Pferden überlassen werden, die haben ohnehin den größeren Kopf. Letzteres bedeutet aber nicht das sie ein größeres Hirn hätten, das haben wiederum wir Menschen, vor allen haben wir mit unserem Großhirn einen riesigen Speicher, welchen wir nicht einmal richtig nutzen. Anders ausgedrückt, wir können Daten in einem Umfang speichern, wie es kein anderes Lebewesen auf diesen Planeten kann. Und auf dieses Daten können wir auch zugreifen, sie stehen uns zur Verfügung, wir können sie nutzen! Egal ob konservativ, liberal oder progressiv. Das Denken ist es also nicht allein, Denken ist ein Prozess, welcher von Natur gegeben und Wechselwirkungen in unserem Hirn spiegelt, zur einfachen Verarbeitung der dort anlandenden Informationen, um entsprechende Reaktionen zu zeugen. Denken allein macht nicht den Unterschied! Den Unterschied macht die Post, oder das Post, jedenfalls das Nach, welches unserem Denken eine Richtung gibt! Nachdenken sozusagen, oder zielorientiertes Denken, denn denken wir daran, der Mensch ist ein gesellschaftliches Wesen! So gesehen hat diese Diskussion über Denken weniger das Denken zum Gegenstand, sondern das Nachdenken und die Voraussetzungen dafür. Denken als gesellschaftliches Produkt also! Nur was ist wenn Denken, in der uns bewegenden Form des Nachdenkens, als gesellschaftliches Produkt gesehen wird, dann können die Ursachen unterschiedlichen Denkens auch nicht mehr natürlich begründet werden, also nicht natürlichen, vielleicht vererbten Ursachen geschuldet, sondern als Produkt unseres gesellschaftlichen Seins. Dabei ist einem jeden Menschen gemein alle veranlagten Denkweisen zu pflegen, Mensch ist also von der Sache her beharrend (bewahrend, konservativ), innovativ (verändernd, schöpfend) aber auch expansiv (ausdehnend, entwickelnd). Allein welche Form sich beim Einzelnen durchsetzt hängt von vielen Faktoren ab und bei uns Menschen sind diese eben gesellschaftlicher Art. Sein oder Bewusstsein, das ist hier die Frage!
Somit sind Konservative nicht doof, sie sind „nur“ Produkt bestimmter gesellschaftlicher Verhältnisse und entsprechen diesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen