Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 13. September 2013

U18 Wahl, früh übt sich, ...


U 18 Wahl, früh übt sich, wer ein richtiger Wähler oder eine richtige Wählerin werden möchte, dazu gab es nun auch in Quedlinburg die Möglichkeit. Wird aber nach praktischer Bedeutung von Wahlen gefragt, so ist zuerkennen, dass mittels Wahlen keine Veränderungen generiert werden, letztlich kann auch nur gewählt werden, was einen vorgesetzt wird. Die praktische politische Tat der Menschen, soll so auf den Walakt beschränkt werden. Wichtig ist das Ritual, welches in seiner Bedeutung überhöht und die Möglichkeit der Einflussname mittels Wahlen auf das politische Geschehen suggeriert. Letztlich dienen Wahlen nur dem Zweck, wie jedes andere Ritual auch, die bestehenden Verhältnisse zu bestätigen und zu legitimieren. Die Teilnahme an politischen Wahlen entpuppt sich somit als ein Glaubensbekenntnis zu den bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Menschen welche sich entschlossen haben nicht wählen zu gehen und auf ein entsprechendes Glaubensbekenntnis verzichten oder es sogar verweigern, sind eigentlich nur vom Glauben an das Wahlsystem und dessen illusorischen Wirkung abgefallen. Sie haben den Glauben an den Wirkmechanismus durch das Wissen von der eigentlichen Funktionalität der Wahlen ersetzt, selbst wenn diese Erkenntnis durch die Erfahrung der Wirkungslosigkeit des Kreuzens eines Wahlscheines für zukünftige Entwicklungen bestimmt wird.
Trotzdem macht es Sinn wählen zu gehen, dabei sollte sich aber ein jeder Wähler, eine jede Wählerin bewusst sein, dass sich an den grundsätzlichen Widersprüchen in der Gesellschaft durch Stimmabgabe nichts ändern wird. Letztlich ist es aber Möglich, innerhalb des Systems mittels Wahlen marginalen Einfluss zu nehmen und zumindest das Wahlsystem selbst zu entzaubern, ihm seinem Mythos als Veränderungen generierendes Mittel allgemeiner Einflussnahme zu nehmen. Sinn macht es in jedem Fall, seine eigenen grundsätzlichen und objektiven Interessen in den Mittelpunkt zu stellen und aus der Vergangenheit zu lernen. Letzteres bezieht sich im Zusammenhang mit Wahlen insbesondere auf die Versprechungen und Vorankündigungen während des Wahlkampfes und deren Umsetzung nach der Wahl. Das elementare Bedürfnis nach Leben, sollte auch im Falle von Wahlen ausschlaggebend sein, so sind für mich zum Beispiel Parteien, welche Auslandseinsätze der Bundeswehr und Kriege gegen andere Länder und Völker befürworten, nicht wählbar. Unter diesem Gesichtspunkt ist von den heute im Bundestag vertretenen Parteien eigentlich nur die Partei Die Linke wählbar. Auch ist die Stellung der Parteien zur Arbeit allgemein und der Verwertung der Arbeitskraft durch das Kapital im Besonderen wichtig. Hierbei sind Kriterien zu berücksichtigen, welche den Verkauf der Arbeitskraft regeln, wie z. B. der Zwang zu prekärer Beschäftigung, die Stellung zum Handel mit der Arbeitskraft durch dritte, also zur Leiharbeit und nicht zu vergessen wie sich zu einem Mindestlohn, in Existenz sichernder Höhe bekannt wird.
Ja es macht Sinn wählen zu gehen, nur sollten sich keine Illusionen über die Wirksamkeit von Ritualen gemacht werden, außer das sie taugen Menschen gegen ihre eigenen Interessen einzunehmen, der Wahlaktes ist ein bestätigender und kein verändernder Vorgang, wobei die Freiheit des Menschen nicht in der Möglichkeit der Wahl besteht, sondern in der bewussten, sich den Konsequenzen bewussten Tat! 


Alternativ:      
Ja, ja, entweder es wird eine der vorgesetzten Bettelsuppen gegessen, wobei am häufigstes die, welche am besten aussehen und duften, am Ende den Brechreiz aber am intensivsten fördert, bevorzugt werden, gelegentlich aber auch jene, welche zwar nicht so gut duften, aber etwas bekömmlicher sind, wobei all diese Suppen nicht wirklich satt machen.
Oder es wird sich gemüht und eine eigene Suppe gekocht, mit den Zutaten, welche gut und der gesunden Entwicklung förderlich sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen