Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 14. Februar 2010

Trost für des Volkes-Seele!?

Trost für des Volkes-Seele!?
Unter dem Titel „Häme für die FDP“ findet sich ein Beitrag, welcher sich mit dem schlechten Umfrageergebnis dieser Partei beschäftigt. Nun ist geschilderter Absturz nicht gerade gering, gering hingegen ist seine Wirkung. Auf die politischen Geschicke dieses Landes haben Umfragen relativ wenig Einfluss und das schon gar nicht, wenn die nächsten Wahlen in weiter Ferne liegen. Andererseits kann man der FDP sogar dankbar sein, dass sie wie keine andere Partei an der Entzauberung des bürgerlichen Parteienparlamentarismus arbeitet.
Kommentar:
Nun stürzt sie ab, in der Wählergunst, die FDP und das nach nicht einmal 100 Tagen. Der Genugtuung voll, frohlocken die Einen, die Anderen stecken deswegen den Kopf noch lange nicht in den Sand. An der Politik der Partei wird ein solches Umfrageergebnis nicht viel ändern, sie hat ihren Kurs eingeschlagen und wird bestrebt sein ihrer Aufgabe weiter Gerecht zu werden. Dieses Umfrageergebnis ist kein Zeichen gegen die FDP, sondern ganz im Gegenteil, es ist ihr gelungen den Bedürfnissen ihrer Klientel in kürzester Zeit Nachdruck zu verleihen. Erschrocken sind eigentlich nur jene, welche sich der Illusion hingegeben haben, dass von rechts-konservativer Seite Erlösung (Lösungen für die gegenwärtigen Probleme der Gesellschaft) zu erwarten wäre.
So wird es auch noch viele Umfragen geben, bis zu den nächsten Wahlen und so hat die FDP genug Zeit ihr Unwesen weiter zu treiben. Möge sich der naive Geist auch noch so erregen und frohlocken über diesen Umfrage-Absturz, politisch ist es ohne Bedeutung! Dabei ist es eigentlich auch egal, ob 67% der Befragten diesen Absturz für gerechtfertigt halten, außer vermeidlicher Genugtuung kann dieses Ergebnis nichts bewirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen