Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 2. Januar 2013

Auch im Nichtstun, sind wir tätig!


Gedanke zum zweiten Tag des Jahres
Ein neues Jahr bringt nicht nur neue Probleme, sondern so manches alte Problem wurde mit übernommen. Dabei hat mir jemand dereinst gesagt, es gibt keine Probleme, sondern nur Situationen, wogegen nichts zu sagen ist. In diesem Fall sollten Situationen, genau wie Probleme, aber nicht als etwas Statisches angesehen werden, sondern als ein Prozess, beständiger Veränderung unterworfen. Situationen können geklärt werden, es kann sich ihnen entzogen werden und nicht mit jeder Situation muss sich unbedingt auseinandergesetzt werden, wobei es gelegentlich gut ist, Situationen sich zuspitzen zu lassen und sie damit beschleunigt einer Lösung entgegen zu treiben. Wobei manche Situationen es einfach nur wert sind ignoriert zu werden. Wie dem auch immer ist, Situationen verändern sich, wir beeinflussen sie immer, egal ob wir etwas unternehmen oder auch nicht! Und wie in anderen Zusammenhängen besteht unsere Freiheit in der bewussten Tat, welche letztlich auch im Nichtstun bestehen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen