Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 11. Januar 2013

... ein Ausflug ist triviale.

Sinnsprüche sind eigentlich Sinnlos, oder? Früher wurden sie auf Stoff gestickt, mit Blümchenmuster oder ähnlichen kitschig verziert, in Küchen, Hausfluren, Wohnzimmern, Bädern, Toiletten usw. aufgehängt. Ging der Blick zum Herd, so prangte gelegentlich neben diesem ein Sprüchlein wie „eigener Herd ist Goldes wert“ oder „trautes Heim, Glück allein“, ob die
Menschen dadurch glücklicher waren, kann ich nicht sagen. Gelegentlich wurden Sinnsprüche aber auch in Holz geritzt oder gebrannt, manches Brettchen wurde auch kunstvoll bemalt, zum nutzen des Ansehens und sich des drauf befindlichen Spruches zu erfreuen. Manchen Sinnspruch findet man heute auch noch auf Fußmatten, aber die meisten Sinnsprüche sind unserer Zeit entsprechend im Internet zu finden, insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook. Dabei kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Frauen solchen Sprüchen eher zugetan sind, als Männer, wobei auch diese solche Sprüche teilen und so mitteilen welchem Sinn sie folgen. Ohnehin sind solche Netzwerke in mehrfacher Hinsicht Märkte, nicht nur so mancher Eitelkeit, sondern auch so mancher Trivialitäten. Von konkret und differenziert platzierter Werbung einmal abgesehen.
Sinnsprüche sind Sprüche, welche dem Leben einen Sinn geben sollen, oder den Sinn des Lebens der Nutzer verkünden. Auch stellen sie eine Art der Auseinandersetzung da, mit sich, dem Umfeld und besonders mit anderen Menschen. Und so könnte der passende Sinnspruch lauten, „fasse Dein Leben, kurz und zum Schluss, weil einmal Schluss sein muss!“ So sei hier Schluss, den Sinn des Beitrags versuche ich nicht zu erklären, nur ohne Sinn hätte ich ihn nicht geschrieben. So sei es ein Ausflug ist triviale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen