Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 26. Januar 2013

Macht der Spontanität?

Die Macht der Spontanität, ist letztlich nur Ausdruck für die Ohnmacht der Spontanen!

Gelegentlich ist von Macht die Rede, da solle es eine Macht der Kerzen geben, oder zumindest gegeben haben, als sich die Verhältnisse in der DDR wendeten und heute ist oft die Rede von der Macht der Spontanität! Aber was ist eigentlich Macht und kann diese überhaupt spontan sein, sich gar in Gegenständen wie Kerzen manifestieren? Ja die Macht, ist schon nicht so einfach mit dieser, einfacher verhält es sich da schon mit der Machtlosigkeit, welche wesentlich allgemeiner, meistens individuell und unorganisiert daherkommt. Wenn sich dann unorganisiert entschlossen wird, weil weitestgehende Interessenübereinstimmung festgestellt, kommt es oft zur spontanen Entfaltung diverser Kräfte, deren Aktionen in der Regel die Qualität von Strohfeuern erreichen, sie brennen schnell und sehr hell, erlöschen in der Regel aber genauso schnell, wie sie entflammt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen