Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 3. Oktober 2010

Ein Interview in der Jungen Welt!

Ein interessantes Interview findet sich heute in der Jungen Welt, es hat auch etwas mit der deutschen Einheit zu tun, aber in erster Linie mit einen Besuch von E. Krenz in Vietnam. Interessant ist in diesem Zusammenhang, aber auch nicht neu, welches Ansehen die DDR heute noch in der Welt genießt und das gerade bei den Völkern, welche ihre solidarische Hilfe besonders zu spüren bekommen haben. Ja, die DDR hat ihre Spuren hinterlassen und das nicht nur im Osten Deutschlands, sondern an den verschiedensten Orten des Weltgeschehens, wo solidarische Hilfe von Nöten war und wirtschaftliche Beziehungen zum gegenseitigen Vorteil gepflegt wurden. In diesem Zusammenhang lohnt es sich schon, über den von der DDR praktizierten proletarischen Internationalismus, als Prinzip internationalistischer Zusammenarbeit und Solidarität und der gegenwärtig imperialen geprägten Ausrichtung bundesdeutscher Politik, im Zuge vergangener und gegenwärtiger Globalisierungsbestrebungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen