Der dritte Tag des Jahres, das Jahr ist nach wie vor jung und das alte Jahr noch nicht fern. Viele Themen sind geblieben, so auch einfache Schemen, metaphysische Kreisläufe, mittels derer ein Großteil der Bevölkerung sich am Nasenring durch die Arena ziehen lässt, in treuer Folgsamkeit, in metaphysischen Denken verhaftet. Und selbst wenn diese Menschen meinen nicht folgsam zu sein und individuelle Freiheiten zu haben scheinen, glauben Sie was ihnen medial vorgebetet. Der Schein kann allerdings trügen und er trügt, da Menschen oft nicht mitbekommen, dass sie an einem Nasenring mit Kette gezogen werden, sondern diesen stolz vor sich her tragen, weil er ihnen als schmückendes Beiwerk vermittelt wird.
Als ich geboren wurde, in einem Land, welches heute Geschichte, befand sich dieses Land noch im Aufbruch, die Entwicklung war erfolgreich, es war bestreben eine neue Gesellschaft aufzubauen, welche sich von den vorhergehenden Gesellschaftsformationen unterschied. Der Mensch wurde in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Bestrebungen gestellt. Nur war diese neue Gesellschaft nicht frei von Erblasten, welche ihre Wirkung entfalteten, entscheidender waren allerdings Anfeindungen vom direkten Nachbarn, welcher sich einst abgespalten.
In dieser neuen Gesellschaft spielte Bildung eine bedeutende Rolle, so gelang es eines der besten Bildungssystem aufzubauen und Wissenschaft war wieder Wissenschaft, Allgemeinbildung wurde groß geschrieben und es gab viele Möglichkeiten sich ein Lebenslang weiter zu qualifizieren. Grundlage dieses Bildungssystems war eine wissenschaftliche Weltanschauung, Dialektik war keine Methode, welche nur einigen wenigen vorbehalten, wie zu Zeiten der klassischen Künste, sondern sie wurde den Menschen im allgemeinen zugänglich gemacht. Selbst wen nicht von jedem verstanden, wussten die Menschen doch, dass alles im Zusammenhang zu sehen ist, die Welt in ihrer Einheit existiert und Geschichte keine Ansammlung von historischen Ereignissen ist, sondern ein Komplex von Prozessen.
Heute wird Dialektik im allgemeinen verpönt, allerdings mittels dieser, wenn die Herrschenden sie beherrschen, Menschen gut zu beherrschen sind, wenn es gelingt diesen diese Methode vorzuenthalten und auf metaphysische Pfade zu lenken, sich in absoluten Gegensätzen zu verstricken und sich im Kreis durch die Arena des Lebens ziehen lassen. Ein solch einfaches Schema ist zum Beispiel das Rechts-Links-Schema, wobei vorgegeben wird, was heute rechts und was links ist, unter Umständen ist es genau das Gegenteil von dem, was es einst mal gewesen sein soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen