Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 18. Januar 2025

Wahlen etwas heroisches?

Wer die Wahl hat, hat die Qual, darum quäle Dich nicht mit der Wahl. Wahlen etwas heroisches? Den gesellschaftlichen Niedergang werden sie nicht verhindern können, egal wie das Ergebnis ist. Aber sie sind ein Mittel demokratischen Sein, welches im Zuge des allgemeinen Demokratieabbaus in der Gesellschaft mehr und mehr beschnitten wird. Könnte ja sein, dass eine Konstellation gewählt wird, welche zwar nicht in der Lage den gesellschaftlichen Niedergang zu verhindern, aber diesen zumindest so zu gestalten, dass die Schäden nicht irreparabel sein werden. Die gegenwärtigen Fraktionen im Bundestag sind dazu nicht in der Lage, dass haben sie in den letzten Jahren ausreichend bewiesen. Damit es allerdings zu keine Konstellationen kommt, welcher der herrschenden Ideologie widersprechen, wurden Neuwahlen ausgerufen. Diese Neuwahlen haben auf Grund ihrer Kurzfristig das Potenzial Gefahren für die herrschende Politik zu negieren, da es neuen, im Bundestag nicht vertretenen Gruppierungen schwerfallen wird, die erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Wer meint, dass es Neuwahlen gibt, weil die Regierungskoalition gescheitert, der ist einen Irrtum aufgesessen, ersten agieren die selben Akteure weiter und zum anderen hätte es dergleichen Grunde während der gesamten Legislatur reichlich gegeben. Aber die Wahlen um ein halbes Jahr vor zuziehen, setzt nicht die abgewirtschafteten Parteien unter Druck, sondern jene welche alternativ auf den Wahlzettel kommen könnten. Die aktuelle im Bundestag vertretenen Parteien, egal mit welchen Anteil sie in den nächsten Bundestag einziehen werden, stehen nicht für Veränderung, maximal für kosmetische Korrekturen, sie sind ein Problem, sie sind nicht in der Lage die Lösung zu sein. 

Wahlen sind dazu da die bestehenden Verhältnisse zu legitimieren und sie nicht in Frage zu stellen! * Ist dem So?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen