Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 12. Januar 2025

Es wird erinnert und doch vergessen?

Es wird erinnert und doch vergessen? Oder so ähnlich, in jedem Fall spielt bei Erinnerungen immer die Verhältnismäßigkeit eine Rolle, welche sich auch in der Sprache spiegelt. Und so fand sich im ach so sozialem Netz ein Bildchen der Erinnerung, denn es war ja nicht alles schlecht.

Letztere Aussage animierte mich zu folgenden Kommentar:

Was war denn schlecht in der DDR? Es war nicht alles schlecht, was nicht schlecht war, da finden sich viele Beispiele, aber daraus zu lernen, nun ja, Lehren sind aus dem zu ziehen, was nicht so funktioniert hat, wie es hätte funktionieren sollen. Da könnte einiges genannt werden, allerdings sind es in der Regel nicht die Dinge, welche vom "Sieger" der Geschichte vorgeworfen werden. …

Nachgedanke: Die Aussage auf dem Bild sagt eigentlich nur, es war nicht alles schlecht, aber es war schlecht, ... nur nicht alles und das stimmt nicht, das meiste in der DDR war im Interesse der Mehrheit der Menschen gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen